Die Städtische Musikschule Plattling

Die Musikschule bietet ein weitgestreutes Spektrum an musikalischer Bildung. Da diese Schule dem Verband Deutscher Sing- und Musikschulen angeschlossen ist und dessen Richtlinien untersteht, kann eine qualitätiv hochwertige Ausbildung in allen Bereichen garantiert werden. Ein klares, auf einen Lehrplan ausgerichtetes Bildungskonzept führt die Schüler in die Welt der Musik ein und bereichert deren Leben nachhaltig.

Von Klein bis Groß und vor allem Gemeinsam

Unser Unterrichtsangebot beginnt mit dem Eltern-Kind-Musizieren (Kinder bis ca. 4 Jahre), der Musikalischen Früherziehung (4-6-jährige Kinder) über qualifizierten Instrumental- und Vokalunterricht bis hin zum gemeinsamen Musizieren in den verschiedenen Ensembles, Bands und Singgruppen für jede Altersgruppe. Speziell für Erwachsene entwickelte Konzepte und Noten erleichtern den Einstieg wesentlich.

Immer am Puls der Zeit

Wir beobachten aufgeschlossen alle Entwicklungen der Musikszene und versuchen Gräben zwischen den musikalischen Stilen zu überbrücken. Außerdem bringen wir unsere Schüler mit anderen künstlerischen Sparten in Kontakt (Bildende Kunst, Literatur, Theater, Medien).

Konzerte und gemeinsame Aktivitäten

Die Städtische Musikschule zeichnet sich nicht nur durch ihr internes Wirken in der Ausbildung aus. Sie ist auch eine Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt. Mit zahlreichen Konzerten bietet die Schule den Jungmusikern eine erste Bühne und der Bevölkerung ein stetiges kulturelles Angebot.