Musikalische Früherziehung
In der ersten Stufe der musikalische Erziehung – der musikalischen Früherziehung – wird den Kindern die Lust an Musik und Bewegung vermittelt.

Auf spielerische Weise werden den Kindern musikalische Grundeigenschaften nahe gebracht, wie z.B. das Gefühl für das Taktmetrum, rhythmische Schulung, Umgang mit Stimme und Melodik, Arbeiten mit musikalischen Frasen, Kennlernen von verschiedenen Instrumenten, Spielen auf elementaren Instrumenten (Orffinstrumente)
Musik macht klug …
Die nächste Stufe der musikalischen Ausbildung ist die musikalische Grundausbildung. Hier werden ganz ähnliche Ziele und Inhalte wie in der Früherziehung verfolgt, jedoch richtet sich dieses Fach speziell an Grundschulkinder und schließt unter anderem die Notenlehre mit ein. Begabungen und Neigungen für das nachfolgende Instrumental- oder Vokalfach werden erkannt und gefördert.
Die Begegnung mit verschiedenen Instrumenten ermöglicht den Kindern eine bewusstere Instrumentenauswahl.
Die Gruppen werden immer zu Beginn des Schuljahres (im September) gebildet. Ein Einstieg während des Schuljahres ist nur möglich wenn in einer Gruppe noch Plätze frei sind.
